Der Wahlkreis Mitte 6: Gesundbrunnen, Soldiner Kiez, Panke

Die Karte größer anzeigen

Der Wahlkreis 6 im ehemaligen Bezirk Wedding umfasst den Bereich rund um den Gesundbrunnen, den Soldiner Kiez sowie auch Teile des Panke-Kiezes.

Politik für den Wedding

Als Weddinger Abgeordneter stehe ich dafür, dass unsere Politik den in unserem Bezirk lebenden Menschen zugute kommt. Ich will dafür Sorge tragen, dass die Politik auf soziale Gerechtigkeit achtet und die Chancengleichheit der Menschen wahrt.

Berlin wächst und es wurden in den vergangenen Jahren viele neue Arbeitsplätze geschaffen. Diese positive wirtschaftliche Entwicklung muss auch den im Wedding lebenden Menschen zugute kommen. Deshalb möchte ich gerade unsere klein- und mittelständischen Betriebe im Bezirk unterstützen.

Wachsende Stadt heißt wachsende Nachfrage nach Wohnungen. Ich sehe es als eine der vorrangigen Aufgaben der Politik in und für Berlin an, dass bezahlbares Wohnen wieder selbstverständlich wird und der öffentliche Wohnungsbau wieder angekurbelt wird. Wohnraum darf nicht mehr zweckentfremdet werden.

Wichtige Voraussetzung für Chancengleichheit ist gute Bildung. Ich setze mich dafür ein, dass die besondere Unterstützung für Brennpunktschulen fortgesetzt wird. Gebührenfreie Kitas und gute Schulen sind für mich die wichtigsten Voraussetzungen für den sozialen Aufstieg. Mit der deutlichen Erhöhung der Mittel für die Sanierung und den Neubau von Schulgebäuden sowie der Neueinstellung von Tausenden LehrerInnen und ErzieherInnen ist Berlin auf einem guten Weg, die zurecht hohen Anforderungen an das Bildungssystem auch erfüllen zu können.

Bürgerbeteiligung und Engagement für den sozialen Zusammenhalt in unseren Kiezen sind wichtig. Deshalb haben wir in den vergangenen Jahren Ihr Mitspracherecht bei Angelegenheiten im Bezirk ausgeweitet. Ich setze mich dafür ein, dass das ehrenamtliche Engagement der vielen Weddingerinnen und Weddinger verstärkt unterstützt wird. Ich engagiere mich dafür, dass die erfolgreiche Arbeit des Quartiers – bzw. Stadtteilmanagements im Soldiner Kiez, in der Reinickendorfer-/Pankstrasse, im Brunnenviertel und seit Frühjahr dieses Jahres auch rund um die Badstraße fortgesetzt wird. Das Engagement der Bürgervereine in den Kiezen ist für mich ein großer Beitrag für eine freundliche und friedliche Nachbarschaft.

Wahlen zum Abgeordnetenhaus 2016

Und so wurde im Wahlkreis Mitte 6 gewählt:

Erststimmen
Grafik Wahlergebnis Erststimmen Wahlkreis Mitte 6

Zweitstimmen
Grafik Wahlergebnis Zweitstimmen Wahlkreis Mitte 6

(© Grafiken: Die Landeswahlleiterin in Berlin)